I.L.B.S.

Demenzsensible Gemeinde

I.L.B.S. Integrativ-lösungsorientierte Beratung und Seelsorge

Seminare und Workshops für eine demenzsensible Gemeindearbeit

Ein demenzkranker Mensch lebt in einer Welt, in der er immer mehr die Orientierung verliert. Das Leiden und die Hilflosigkeit Betroffener und ihrer Angehörigen sind groß. Aber wer sein Leben lang eine Beziehung zu Gott hatte, verliert sie auch in der Demenz nicht. Seelsorger und Mitarbeiter von Gemeinden sind hier herausgefordert, Begleiter zu sein.

Inhalte:

  • Was ist eigentlich 'Demenz'? Und wie erlebt ein dementer Mensch die Welt?
  • Was kann eine Gemeinde tun, Betroffene und ihre Angehörigen menschlich und seelsorglich zu unterstützen?
  • Wie kann ich Betroffene und Angehörige seelsorglich begleiten?
  • Wie gestaltet man Gemeindeveranstaltungen und Gottesdienste für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen?

Meine Angebote:

  • Vorträge, Seminare oder Workshops in Ihrer Gemeinde
  • Ausbildung zum Demenszseelsorger I.L.B.S. in Solingen

./files/i.l.b.s._demenzsensiblegemeindearbeit.pdf


Datenschutzerklärung


Coachingausbildung, Ackermann-Stoletzky, Solingen